QUARTETT KOMPLETT
A Cappella

Das gemeinsame Singen ist den Vieren vom QUARTETT KOMPLETT seit Kindesbeinen vertraut. Die musikalische und gesangliche Grundausbildung erhielten sie im Kieler Knabenchor, dem sie auch heute noch sehr verbunden sind.

Der Wunsch, a cappella Musik in kleiner Besetzung zu singen, führte dazu, daß im Mai 1988 das QUARTETT KOMPLETT gegründet wurde, wobei dieser Name von Beginn an Programm sein sollte. Das Repertoire sollte umfassend - eben komplett - sein. So wurde vor keiner Stilrichtung halt gemacht, alleiniger Maßstab für die Auswahl der Stücke ist die Qualität der Arrangements. Vom Madrigal bis zum Barbershopgesang, vom Popsong bis zur Parodie bekannter Schlager und Volkslieder, von den Klassikern der Comedian Harmonists bis zu beliebten Evergreens ist für jeden etwas dabei.

Gesungen hat das QUARTETT KOMPLETT schon: im Fernsehen, auf Kleinkunstbühnen, in Deutschland, in Rußland, in Dänemark, in Estland, in Berlin, in China, in Hamburg, in Schmidt´s Mitternachtsshow, im Kieler Schauspielhaus, in der Rendsburger Nordmarkhalle, in der Bremer Glocke, in der Hamburger Musikhalle, im Kieler Opernhaus, bei Mercedes ...

Savoy Ballroom Orchestra
New Orleans Jazz

Das Savoy Ballroom Orchestra, deren Mitglieder aus Dänemark, Kiel und Hamburg stammen spielt frei improvisierte, gefühlsbetonte New Orleans-Musik mit einem breit gefächerten Repertoire von schönen Melodien aus den 20er bis 50er Jahren, wobei neben klassischen Jazz-Titeln und Blues auch Boogie-Woogie und Volksmelodien aus Nord- und Mittelamerika sowie Tanzschlager im New Orleans-Revival-Stil interpretiert werden. Im Jahre 2000 besteht die Gruppe 25 Jahre und blickt zurück auf zahlreiche Auftritte in Hörfunk und Fernsehen, in Jazz-Clubs, Kurorten, Ferienzentren, Bierzelten, Freilichtbühnen und auf Festbällen.

The Old Merry Tale Jazz Band

Lokomotiv-Führer, Kapitäne, Busfahrer, Feuerwehrmänner und Jazzmusiker haben eines gemeinsam: Alle sind für andere im Einsatz, wenn sich der größte Teil der Menschheit nach Feierabend oder am Wochenende ausspannt und Erholung sowie Unterhaltung sucht.

Bei den Jazzmusikern der

TRADITIONAL
OLD MERRY TALE JAZZBAND
HAMBURG

... ist dies besonders gut möglich, denn immerhin reisen sie kreuz und quer durch Deutschland, um den Fans und Gästen weite Fahrten nach Hamburg zu ersparen, wenn sie eine Band der »Bundesliga der Jazzmusik« hören möchten. Die Hamburger Altmeister des Dixieland haben es wie keine andere Gruppierung geschafft, dieser leicht »angestaubten« Musikrichtung neuen, jugendlichen und mitreißenden Atem einzuhauchen. Mit ihrem Programm »Greatest Hits of Dixieland« – der gleichnamingen CD – reißen sie ihr Publikum immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin, zumal es auf den Veranstaltungen immer locker und vergnügt zu geht. Dabei kommen auch die alten Songs der Band wie »Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen«, »Sellerie« oder »Hallo, kleines Fräulein – Gisela« nicht zu kurz. Die Band gehört damit zu den ältesten und erfolgreichsten deutschen Jazz-Formationen mit unverwechselbarem Sound und Repertoire. Gleichzeitig ist es gelungen, Musiker, die aus privaten und gesundheitlichen Gründen (keiner wird jünger) die Band verließen, durch jüngere Akteure zu ersetzen. Das Durchschnittsalter der Band wird dadurch gewaltig nach unten gedrückt.

Geburtsjahr der »alten« Old Merry Tale ist 1956. Das »Traditional« wird seit 1985, nach einer größeren Umbesetzung zusätzlich geführt. Dienstältestes Mitglied seit 1959 ist Sänger, Bassist und Tubaspieler Reinhard Zaum, der auch gleichzeitig der Bandleader und Ansprechpartner ist.

Folgende Musiker spielen heute mit großer Begeisterung in der Band:
Jan Carstensen (cl, sax), Tom Kiesewetter (bnj, voc), Pitt Kröncke (tp), Peter Mette (p, voc), Bernd Reiners (dr), Ansgar Ruff (tb), Reinhard Zaum (b, tuba, voc)

ZIGAN-TZIGAN
Zigeunermusik

"gipsy-spirits":
Zigan-tzigan spielt hochkarätige Zigeunermusik im rhythmischen Feuer der Jahrtausendwende, fetzigen Czardas, romantisch, spritzig, verführerisch, voll explosiver Virtuosität, präsentiert im zeitgemäßen Entertainment.

...da blinken geheimnisvoll die "Schwarzen Augen" und glühender "Czardas" fordert auf zu Tanz und Abenteuern. Aus einem ungarischen Zigeunerkeller klingt romantisch "Komm Zigan" und die Geige spielt das virtuose Lied der "Lerche".

Vom weltberühmten "Kalinka" bis zur spritzigen "Fiesta" à la Gipsy Kings spielen die Musiker mit packender Intensität und die verführerischen Augen der Flamencotänzerin erzählt Geschichten von der Sonne Andalusiens.

"gipsy, czardas & flamenco":
Mit dem pfefferschotigen Atem der Puszta und den 'spirits' urbaner gipsy-music entführt uns Zigan-tzigan auf eine Reise von der Melancholie Osteuropas zur mediterranen Lebensfreude Andalusiens.

Ein Konzert-Akkordeonist aus Sibirien, der Groove eines Jazz-Kontrabassisten, das Abrakadabra karibischer Percussion und das perlende Staccato der Flamenco-Gitarre, aufgeheizt und verschmolzen von einer furiosen Gipsy-Geige.
Da bebt der Holzboden unter den Zapateados der Flamencos, die bei einem Streifzug durch die Puszta ungarischen Czardas tanzen, während sich russisches Akkordeon und Zigeunergeige in einer andalusischen Sommernacht verlieren.

Mit diesen 'spirits' entwickelte der Geiger Thomas Espanner die Gruppe Zigan-tzigan zu einer modernen Gipsy-Band, die an musikalischen Experimenten mit Flamenco, Jazz, Blues und Country ihr besonderes Vergnügen findet.

Musik im 'feeling' grenzenloser Neugier, bei respektloser Verwendung musikalischen Materials aus der ganzen Welt.