Firmengeschichte

Die Geschichte des fleißigen ”Stadtbeamten”

Ein fleißiger, motivierter junger Mann im Dienst einer Kleinstadt, zuständig für Kinder, Jugend und Kultur, wollte viel machen für Kinder und Jugendliche. Er organisierte Kinderfeste und Musikveranstaltungen für die Stadt und alle jubelten.

Nur wie so oft, hatte die Stadt immer weniger Geld und es hieß: ”Wir machen weiter so, aber mit weniger Personal und weniger Geld!” Der junge Mann machte, und versuchte die fehlenden Gelder von anderen zu besorgen. Immer, wenn es klappte, musste er sich bei den Politikern und Beamten dafür entschuldigen. So gingen die Jahre ins Land und dem jungen Mann wurde die Arbeit immer schwieriger gemacht. Er arbeitete aber immer weiter. Den Stadtgrößen war die Sache nicht geheuer. Wieso arbeitet der immer noch, kann er die Füße nicht auch hochlegen und nichts tun wie wir? So einen wollen wir hier nicht! Nun müssen wir wohl mit einem größeren Kaliber auffahren. Es wurde nachgedacht. Erstaunlich! Die Lösung ist klar, wir behaupten einfach, er hat das Geld, das er für Veranstaltungen bekommt, in die eigene Tasche gesteckt. Bevor er sich wehren kann, haben wir ihn rausgeworfen. Schnell gedacht und gehandelt und der junge Mann war erledigt. Auch als die Gerichte feststellten, das das Geld für die Anschaffungen eines Busses für die Kinder und Jugendlichen verwendet worden war, jubelten alle, das sie ihn los waren. Entschuldigen brauchen wir uns auch nicht, dachten sie sich, er hätte ja nicht so viel arbeiten brauchen.

Dies war ein Märchen und nun die Entstehungsgeschichte der S.O.F.A. GmbH:

1993 taten sich drei junge Menschen und ein fleißiger in der Zwischenzeit etwas älter gewordene junge Mann zusammen und überlegten: Was können wir machen?

Sie wollten etwas für Kinder machen, so etwas wie ein Spielmobil. Und sie wollten Musikveranstaltungen organisieren, Jugendreisen und Fahrten durchführen sowie junge Menschen ausbilden.

So entstand die Firma S.O.F.A. GmbH - Sozial Orientierte Freizeit Angebote - . Es wurde ein alter Wohnwagen gekauft und zu einem Spielmobil umgebaut. Betriebsfeste wurden organisiert, Fahrten nach Paris und London wurden durchgeführt und für die Stadt Rostock wurden Jugendgruppenleiterschulungen durchgeführt.

Die S.O.F.A. GmbH fing an sich zu entwickeln und die Arbeit wurde so viel, dass zwei Gründer schon nach einem Jahr wieder ausstiegen. Die Wege der anderen beiden gingen auch auseinander. Das Fernweh und das Lernen zog die eine der beiden Übriggebliebenen ins Südliche, aber sie blieb bis heute in Gedanken dabei.

Und so blieb nur noch einer übrig und die Firma wuchs weiter. Es kam eine feste Mitarbeiterin für das Büro dazu, und das zweite Spielmobil wurde entwickelt. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Geräte dazu und die S.O.F.A. GmbH wanderte im Kreis Plön umher. Wurden neue Räume bezogen, waren sie auch schon bald zu klein.

Es kamen die Firmen H.U.G.O. (Haushaltshilfe), Lernsprünge mit Spaß (Nachhilfe und Englischkurse für Kinder) und Gesucht und Gefunden (Spielwarenverkauf) dazu. Mitarbeiter kamen und gingen. Die S.O.F.A. GmbH wuchs und erweiterte ihren Kundenstamm jährlich.

Schauen Sie sich diese Seiten doch einfach einmal an und Sie werden staunen, was die S.O.F.A. GmbH alles hat und kann.

Wir sind bekannt, dass wir Unmögliches möglich machen. Heute bestellt oder gebucht, sind wir morgen auch schon da!

Deshalb:

S.O.F.A. GmbH

Frei nach dem Motto ” Uns gehen die Ideen nie aus”